Wohnhaus Barthgasse 5-7, 1030 Wien

Margarete Schütte-Lihotzky

Das Wohnhaus Barthgasse war nach dem Zweiten Weltkrieg der erste Planungsauftrag der Stadt Wien an Margarete Schütte-Lihotzky, als Ziviltechnikerin. Sie bearbeitete diesen gemeinsam mit ihrem Mann Wilhelm Schütte.
Das Haus in der Barthgasse zeigt eine breite Straßenfront mit drei Hauseingängen und vier Erkerachsen. Drei Stiegen erschließen in jedem Geschoß zwei Wohnungen, die sie jeweils durchgehend, von der Straßen- zur Hofseite, plante und damit Querlüftung ermöglichte. Außerdem erhielten die Wohnungen der Obergeschoße eine Loggia, bzw. einen Balkon. Die standardmäßige Ausstattung der Wohnungen wurde verbessert durch den Einbau von Badezimmern in allen Wohnungen. Die Loggien wurden später verglast, nur die Terrassen im 5. Stock bestehen noch. Die Straßenfassade wurde 1990 renoviert, dabei die ursprüngliche Farbgebung verändert.

Planning partners: Architekt Wilhelm Schütte

Client: Stadt Wien

Category: Housing

Project Gallery

WH_Barthgasse-2_czwin.jpg, © c.zwingl, Photographer: c.zwingl
WH_Barthgasse-2_czwin.jpg