WOHNANLAGE- MARIATROSTERSTRASSE 378 - FÖLLING /GRAZ

Zeljka Hajsok-Momic

ERLÄUTERUNGSBERICHT

STÄDTEBAULICHE PRINZIPIEN
• Die gesamte Wohnanlage wurde als Einheit mit Umgebung Grundstücken und Gebäuden gesehen.
• An bestehende Wohnanlege in Süden wurde strukturell Rücksicht genommen. Ein Weitblick für die alle Baukörper wurde gewährleistet .
• Westteil des Grundstückes 301, wurden für die Bauliche Lärmschutz verwendet. Straßen flucht wurde angehalten wodurch der Straßenbild eine logische Erweiterung des Bestandes im Süden bedeutet. Hier ist die Laubengang Erschließung Methode als sinnvollste angewendet worden. Die Laubengänge werden mit einer vorgehängten Fassade aus Streckmetall aufgewertet. Solche Fassadenverkleidung dient ausser für attraktive Gebäudegestaltung zusätzlich als Schalabsorber und somit verhindert die Schallreflexion an die Umgebung.
• Baukörper am Mittleren Siedlungsteil des Gr. Nr. 300 sind süd orientiert, „schlank“ wie möglich geplant und so angeordnet dass ein grosser offener Freibereich mit Weitblick ermöglicht wurde. Somit wurde eine grosszügige sowohl privat als auch öffentlicher Grünfläche angenehm übersichtlich und ein ungestörte ausblick in freie Natur nach Osten für alle Wohnungen ermöglicht. Gebäude sind aber so gegliedert und die Wohnungen so geplant dass die Einblicke ins Privatleben des Nachbars nicht selbstverständlich sind.
• Letzte und kleinste teil des Anlage sind kleine Gebäude im Osten des Gr. Nr. als Übergang zu freie Natur gedacht. Die beinhalten 2 großzügige 120m2 Wohnungen mit Eigengarten in EG und eine gleich grosse im Obergeschoss mit sehr grosse Dachterrasse. Somit wurde eine beruhigte und sehr private Zone am Rande der Freinaturbereich für die exklusivsten Wohnungen in der Siedlung geschaffen.

BAUKÜNSTLERISCH GESEHEN
• Aus Baukünstlerischen Gründen wurde Grossteil den Gebäuden als Dreispänner mit Stiegenhaus und nicht mit Laubengangerschliessung ausgebaut. Zahlreiche Dachterrassen dienen gleichzeitig als Parkplatzüberdachung so dass sämtliche Autos auch dort wo das nicht ausdrücklich ve

Planning partners: arch.d.i. ranko momic , ognjen momic , ikk enghienering

Client: föl liegenschaftsentwicklung gmh . grabenstrasse 90c , 8010 graz

Category: Housing

Project Gallery

MT378-2g haus.jpg, © hmz, Photographer: hmz
MT378-2g haus.jpg
MT378-freiraum.jpg, © hmz, Photographer: hmz
MT378-freiraum.jpg
MT378-freiraun kikri.jpg, © hmz, Photographer: hmz
MT378-freiraun kikri.jpg
MT378-metallfassade.jpg, © hmz, Photographer: hmz
MT378-metallfassade.jpg
MT378-ph haus.jpg, © hmz, Photographer: hmz
MT378-ph haus.jpg
MT378-wbw-3d terrasse.jpg, © hmz, Photographer: hmz
MT378-wbw-3d terrasse.jpg

Zeljka Hajsok-Momic

Zeljka Hajsok-Momic AT

http://www.hm-architects.eu
Liechtensteinstrasse 81-1-11 | 1090 Wien