Umbau Private Banking - RB Mürztal

Marleen Viereck

Die Natur als Vorbild für unser Handeln. Ein Leitsatz, den sich nicht nur unser Bauherr an die Fahnen geheftet hat, die Natur war auch Vorbild für unsere architektonische Konzeption. Mit Klarheit, Offenheit und Transparenz unterstützen wir die Berater-Kundenbeziehung, um bestehende Werte zu erhalten und zu stärken.

Die Bauherrn kamen vor einem Jahr zu uns mit zuvor erarbeiteten, klar definierten internen Abläufen, wie Sie mit ihren Teams in Zukunft arbeiten wollen. Innerhalb des 1. Obergeschoßes des bestehenden Bankgebäudes wurde auf rund 200m² Fläche alles komplett reorganisiert und eine neue Raumordnung geschaffen, wobei Kommunikation und Information klar im Vordergrund standen.
Die Grundidee zur neuen Gestaltung lieferten Bestandselemente, wie die gebogene Stiegenhaus-Wand, woraus wir eine klare Linienführung ableiteten. Diese setzt sich an Decke und Wand fort und unterbricht den orthogonalen Umriss des Gebäudes, wodurch spannende Bereiche geschaffen werden.

INNENRAUMGESTALTUNG:
Unser Auftrag war, den Kunden selbsterklärend durch das Gebäude zu leiten und die hohen Werte des Unternehmens, speziell im Privatkundenbereich, in den Räumlichkeiten und der Architektur spürbar werden zu lassen. Durch den Einsatz von linearen Lichtlinien und den schrägen Wänden gelang eine klare Wegeführung zu den unterschiedlichen Abteilungen bzw. zum Zentrum, dem Empfangspult, welches die Verteilerzone zu den umliegenden Räumen bildet.
Durch die transluzente Abtrennung mit Glaswänden wird natürliches Licht in den innenliegenden Foyer-Bereich transportiert und trotzdem Privatheit gewährleistet.

Die Gestaltung mit Massivholzlamellen, welche sich sowohl horizontal als auch vertikal zeigen, trennt die einzelnen Arbeitsbereiche klar, lässt aber dennoch Blickbeziehungen zum Kunden zu. Je nach Blickwinkel wirkt der Raum offen oder geschlossen.

Client: Raiffeisenbank Mürztal eGen

Category: Service and Administration

Project Gallery

01, © Viereck Architekten ZT-GmbH, Photographer: Viereck Architekten ZT-GmbH
01
02, © Viereck Architekten ZT-GmbH, Photographer: Viereck Architekten ZT-GmbH
02
03, © Viereck Architekten ZT-GmbH, Photographer: Viereck Architekten ZT-GmbH
03
04, © Viereck Architekten ZT-GmbH, Photographer: Viereck Architekten ZT-GmbH
04

Marleen Viereck

Marleen Viereck AT

https://www.viereck.at/
Grabenstraße 233 | 8045 Graz