Tanne massiv - neues Leben beim Binderbauer

Teresa König

Tanne Massiv - Neues Leben beim Binderbauer
Revitalisierung eines Innviertler 4-Seit-Hofes aus 1860. Der Bestand war über die Jahre baufällig geworden. Das bestehende Wohnhaus schimmlig, die Tramdecke kaum begehbar und das Haus beschattete den schönen Innenhof. Nach längeren Überlegungen beschloß man den Hof neu zu organisieren und neu auf zu bauen. Im ersten Schritt wurde der über 150 Jahre alte Stall von Grund auf generalsaniert und originalgetreu wieder aufgebaut. 
Das neue Wohnhaus nach Osten auf einer sanften Anhöhe mit Weitblick über die Felder verlagert. Anstelle des bestehenden Wohnhaus eine eingeschoßige Remise in Holzmassivbauweise REI30 errichtet, um dem Innenhof mehr Licht und Sonne für das kommende Familienleben im Hof zu geben.

Über dem alten Gewölbekeller (bester Mostkeller in der Umgebung) wurde das neue Wohnhaus in Tanne massiv errichtet. Die Bodenplatte aus Holz schwebt 60cm über dem Erdniveau, aufgeständert auf Streifenfundemanten mit Belüftungslöchern. Die Wände sind aus 16-12cm starken stehenden Blockwänden in Nut-Feder gefertigt. Die Decken aus Dübelelementen mit Akustikfräsung. Im Haus ist das Material Holz in voller Pracht erlebbar. Sei es die Holzbodenplatte mit dem Trockenaufbau und Massivholzparkett, die Holzmassivwand mit der aussteifenden Diagonlschalung befestigt mit Holznägeln oder die Massivholzdecke mit Akustikfräsung. Prämise für das Gesamtprojekt war einen möglichst kleinen CO2 - Fußabdruck zu hinterlassen und forderte so die konsequente Umsetzung mit Naturmaterialien.
<<< von außen bis innen durch und durch aus Holz >>>

Planning partners: H.Reisecker

Client: Fam. Reisecker

Category: Housing

Project Gallery

c_getifo_reisecker_211210_0205-web.jpeg, © getifo, Photographer: getifo
c_getifo_reisecker_211210_0205-web.jpeg
c_getifo_reisecker_211210_0063-web.jpeg, © getifo, Photographer: getifo
c_getifo_reisecker_211210_0063-web.jpeg
c_getifo_reisecker_7-web.jpeg, © getifo, Photographer: getifo
c_getifo_reisecker_7-web.jpeg
20211208_c_getifo_haberl_details_0041.jpeg, © getifo, Photographer: getifo
20211208_c_getifo_haberl_details_0041.jpeg
c_getifo_reisecker_4-web.jpeg, © getifo, Photographer: getifo
c_getifo_reisecker_4-web.jpeg

Teresa König

Teresa König AT

http://www.kontur.co.at
Lederergasse 54 | 4020 Linz