STADTPALAIS SCHLICKPLATZ 4, 1090 WIEN (2013 - 2021)

Mag. Gorgona Böhm

Das Stadtpalais wurde im Jahre 1879 vom Architekten Ludwig Tischler errichtet. Das Gebäude befindet sich unmittelbar Nähe Ringstraße und Börse.

Stiegenhaus 1
5 Penthouse Apartments Neubau
Wohnnutzfläche: 973,51 m²
Terrassenfläche: 484,45 m²

7 Bestandswohnungen generalsaniert
Wohnnutzfläche: 1.172 m²

Stiegenhaus 2
6 Bestandswohnungen generalsaniert
Wohnnutzfläche: 894 m²

Stiege 3
2 Büros generalsaniert
Nutzfläche: 230 m²

Allgemeinbereich
4 Parkplätze + 4 Parkplätze im Doppelparker

Souterrain
Fitness Center + Kosmetikstudio
Nutzfläche: 227 m²

Eingriff in die Bausubstanz
Das defekte Dach wurde entfernt und durch eine neue, zweigeschossige Stahlkonstruktion wieder hergestellt. Das Erscheinungsbild wurde eingehalten, beide Türme wurden neu in Stahlbau rekonstruiert. Die Ornamente und Fassadendetails wurden restauriert oder rekonstruiert.

Aufgrund der Gebäudehöhe von 32,16 m wurde im Stiegenhaus 1 eine Druckbelüftungsanlage vorgeschrieben.
Um eine Druckbelüftungsanlage im Stiegenhaus 2 zu ersparen, wurde stattdessen eine Verbindungsbrücke zu den Penthouse Apartments über dem Innenhof errichtet.

Das Konzept
Es wurde Wert gelegt, den Charakter des ursprünglichen Stiegenhauses zu erhalten. Dabei wurden alle Elektro und HKLS Leitungen in zwei Schächten im Stiegenhaus hochgezogen, welcher zugleich als Beleuchtungskörper zeitgleich genutzt wurde.
Die ursprünglichen Steinstiegen wurden beibehalten, aber die Treppenbreite wurde für den Einbau des Aufzuges verkürzt.
Um eine Positionierung des Aufzuges mitten im Wohnraum von Penthouse zu umgehen, wurde eine 130 cm lange Glasbrücke zwischen bestehenden Podesten und dem Aufzug geschaffen.

Die Planung der Penthouse Apartments erfolgte von Innen nach Außen. Die Gebäudehülle im Dachgeschoß wurde an die Innenarchitektur wiederum angepasst. Jedes Penthouse wurde individuell gestaltet. Die gesamte Planung beinhaltete Architektur, Innenarchitektur, Beleuchtungskonzept und die Gartengestaltung auf den Terrassen.

Planning partners: Mag. Arch Gorgona Böhm, Shokofeh Arbraham, DI Lena Haussteiner, DI Julia Dürler, BA Mariella Menz, Anny Hu

Client: Salvator Liegenschaftsverwaltung GmbH

Category: Housing, Historic Preservation, Building Redevelopment, New Construction, Landscape and Garden

Project Gallery

Außenfassade mit Dachterrassen, © © Gorgona Böhm ZT GmbH, Photographer: Ludwig Redl, DroneTech
Außenfassade mit Dachterrassen
Erschließung, © © Gorgona Böhm ZT GmbH, Photographer: Ludwig Redl, DroneTech
Erschließung
Wohnräume, © © Gorgona Böhm ZT GmbH, Photographer: Ludwig Redl, DroneTech
Wohnräume
Innentreppen, © © Gorgona Böhm ZT GmbH, Photographer: Ludwig Redl, DroneTech
Innentreppen
Fitnessstudio, © © Gorgona Böhm ZT GmbH, Photographer: Ludwig Redl
Fitnessstudio
Fassade Straßenseite Schlickplatz Vorher - Nachher, © © Gorgona Böhm ZT GmbH, Photographer: Gorgona Böhm ZT GmbH
Fassade Straßenseite Schlickplatz Vorher - Nachher

Mag. Gorgona Böhm

Mag. Gorgona Böhm AT

http://www.gorgona-boehm.at
Schlickplatz 4/101 | 1090 Wien