Ronald McDonald Kinderhilfe Haus Neubau

Marleen Viereck

Inspiration für den Entwurf des Hauses war der Bauplatz mitten im Wald, welcher die Idee eines Baumhauses gedeihen ließ. Die Erstidee mit einem lebenden, großen Baum in der Mitte des Hauses konnte aufgrund der hygienischen Anforderungen nicht umgesetzt werden. Das Konzept eines zentralen Baumes wurde aber behalten. Symbolik und Innenraumgestaltung sind entsprechend kindgerecht und mit dem Thema ,,Baumhaus‘‘ abgestimmt. Symmetrische und breite Lichtachsen sorgen für lichtdurchflutete Räume und den ständigen Bezug zu dem beruhigend wirkenden Naturschauspiel rund um das Gebäude.
Ein zentrales Element bildet das verschachtelte, aber durchgehende Atrium, welches die Kommunikations- und Sichtverbindungen zwischen den Geschoßen herstellt. Intime Rückzugsbereiche sind in jedem Geschoß, in den Aufenthaltsbereichen, sowie in den Zimmern und auf den großzügigen Loggien zu finden. Das Holzgebäude, eingebettet in Waldgrundstücken, wird sprichwörtlich zum Baumhaus für die künftigen Bewohner.

Beginnend von der Grundkonstruktion der Massivholzplatten zieht sich das ökologische Materialkonzept auch im Innenausbau durch – textile, haptische Materialien, natürliche Farben, strukturierte Lehmwand- und Deckenfarbanstriche, Holz-Alufenster in den Wohnbereichen sorgen für ein unaufdringliches Wohlfühlambiente und komplettieren das durchgängige Konzept der Nachhaltigkeit.

Insgesamt wurden rund 450 m3 Brettsperrholz verbaut, was rund 300 Fichten entspricht. Darüber hinaus hat der Einsatz von Holz als Baustoff auch eine große Relevanz für das Klima. Denn Holz wandelt während seines Wachstums CO2 in Sauerstoff um und bindet den Kohlenstoff. Hier im konkreten Fall sind es beachtliche 450 Tonnen Kohlenstoffdioxid, die der Atmosphäre entzogen werden.

Besonders wichtig war uns auch ein unaufdringlich zum Heilungsprozess beitragendes Designkonzept welches den Bewohnern ein behagliches Raumgefühl vermittelt.

Client: Ronald McDonald Kinderhilfe

Category: Health and Welfare, Housing

Project Gallery

01, © Viereck Architekten ZT-GmbH, Photographer: Viereck Architekten ZT-GmbH
01
02, © Viereck Architekten ZT-GmbH, Photographer: Viereck Architekten ZT-GmbH
02
03, © Viereck Architekten ZT-GmbH, Photographer: Viereck Architekten ZT-GmbH
03
04, © Viereck Architekten ZT-GmbH, Photographer: Viereck Architekten ZT-GmbH
04
05, © Viereck Architekten ZT-GmbH, Photographer: Viereck Architekten ZT-GmbH
05
06, © Viereck Architekten ZT-GmbH, Photographer: Viereck Architekten ZT-GmbH
06

Marleen Viereck

Marleen Viereck AT

https://www.viereck.at/
Grabenstraße 233 | 8045 Graz