Renovierung historische Villa Wien 18 2022

Irene Ott-Reinisch

In den ehemaligen Weinbauernort Pötzleinsdorf (heute Teil des 18. Wiener Gemeindebezirks) kamen Ende des 19. Jahrhunderts die "Städter" zwecks Sommerfrische. Sie erwarben Grundstücke, erbauten Villen und schufen dort ihre eigenen gesellschaftlichen Zirkel.

Das 1876 errichtete, anfangs als Sommervilla genutzte Haus wurde in den frühen 1920iger Jahren umfassend umgebaut, der Garten gestaltet und das Haus nach damaligem Geschmack handwerklich hochwertig eingerichtet. Einige Verkleidungen, Zierdecken, Parkette und Türen mit Beschlägen der Wiener Werkstätte sind noch im Original erhalten. Der 1918 durchgeführte Umbau war auch statisch weitreichend. Er umfaßte eine weitere (strassenseitige) Unterkellerung, einen gartenseitigen Zubau mit Wintergarten, die Errichtung einer Garage mit Betankungsanlage und eine komplette Einhausung des Grundstückes mit einer gestalteten Umzäunung.

Die von mir geplante und baugeleitete Erneuerung von Bad und Küche sowie der Einbau einer Holzzentralheizung glich einer Herzoperation.
Die Gestaltungsabsicht des aktuellen Umbaus war, den hochwerigen Zu- und Umbau aus den Jahr 1918, der durch die unterschiedlichen Renovierungen stark verbaut war, wieder sicht- und nutzbar zu machen.

Technisch wurde der gesamte Küchen-/Badbereich bis auf den Rohbau abgetragen, wo teilweise auch die Gewölbedecken des Kellers (wieder) sichtbar wurden. Alle vorhandenen Zwischenwände und -decken im Umbaubereich wurden entfernt, das Bad in Trockenbauweise neu hergestellt und mit hohen Glasoberlichten versehen. Moderne Sanitärgegenstände, LED Beleuchtungskörper sowie Glasschiebetüren geben dem umgebauten Bereich eine fast technische Wirkung und kontrastieren deutlich mit den sonstigen Wohnräumen. Die neu verlegte Fussbodenheizung erhöht den Komfort deutlich.

Zusätzlich wurden im Wohnbereich die Originalparkette komplett renoviert, Vertäfelungen und Türen und Fenster instand gesetzt.

Client: Fam. Kraus

Category: Historic Preservation, Housing

Project Gallery

Salon_DSC6826_exp_A4.jpg, © Herta Hurnaus, Photographer: Herta Hurnaus
Salon_DSC6826_exp_A4.jpg
Umbaubereich_DSC6775_76_71_exp_A4.jpg, © Herta Hurnaus, Photographer: Herta Hurnaus
Umbaubereich_DSC6775_76_71_exp_A4.jpg
strassenseitige_Fassade_DSC6817_exp_A4.jpg, © Herta Hurnaus, Photographer: Herta Hurnaus
strassenseitige_Fassade_DSC6817_exp_A4.jpg
_DSC6799_exp_A4.jpg, © Herta Hurnaus, Photographer: Herta Hurnaus
_DSC6799_exp_A4.jpg
Kraus_Entwurf.jpg, © Ott-Reinisch, Photographer: Ott-Reinisch
Kraus_Entwurf.jpg
Küche_DSC6757_58_a_exp_A4.jpg, © Herta Hurnaus, Photographer: Herta Hurnaus
Küche_DSC6757_58_a_exp_A4.jpg