Oeconomiegebäude Josef Weiss

Julia Kick

Das Wirtschaftsgebäude wurde 1889 als Ergänzung zum Hotel und zur Weinkellerei Josef Weiss im Dornbirner Bahnhofsquartier erbaut. Es wurde 1997 unter Denkmalschutz gestellt und entging so nur knapp dem Abriss. Für den Stadl gab es mehrere geplante Projekte, keines davon wurde realisiert. Schlussendlich erwarben 2016 die Bauherren das Objekt und adaptierten es behutsam zu ihrer Wohnung mit Atelier. Auf die Gegebenheiten des Gebäudes wurde reagiert, Struktur von Stall, Tenne und Remise wurde erhalten.
So entstand loftartiges Wohnen und Arbeiten mit Splitlevels, Lufträumen, nutzungsoffenen Zwischenräumen und intimen Dachräumen. Die Fassade mit ihrer Patina wurde belassen, der Ausbau erfolgte von innen. Ebenfalls innerhalb der Fassade liegt als geschützter Außenbereich eine kleine Veranda. Sichtschlitze bringen Licht nach innen und ermöglichen Ausblicke. Die bestehenden Dielenböden wurden nummeriert, gereinigt und wieder eingebaut, restaurierte Holzteile bleiben ehrlich als Neu sichtbar.

Planning partners: Martin Fetz, Statik; Gerhard Bohle, Bauphysik

Client: Philipp Nußbaumer und Julia Kick

Category: Historic Preservation, Housing, Building Redevelopment, Service and Administration

Project Gallery

selected_01.jpg, © Angela Lamprecht, Photographer: Angela Lamprecht
selected_01.jpg
selected_04.jpg, © Angela Lamprecht, Photographer: Angela Lamprecht
selected_04.jpg
selected_05.jpg, © Angela Lamprecht, Photographer: Angela Lamprecht
selected_05.jpg
selected_06.jpg, © Angela Lamprecht, Photographer: Angela Lamprecht
selected_06.jpg
selected_09.jpg, © Angela Lamprecht, Photographer: Angela Lamprecht
selected_09.jpg
selected_12.jpg, © Angela Lamprecht, Photographer: Angela Lamprecht
selected_12.jpg

Julia Kick

Julia Kick AT

http://www.juliakick.com
Marktplatz 14 | 6850 Dornbirn