Klimavorzeigestadtteil Rothneusiedl in Wien, 124 ha.

Marina Mather

Land der Äcker - Land der Dome´, aus der vielgestimmten Fuge, wächst die neue Melodie!

z. B. Nutzungskonzept, Höhenentwicklung und Dichte
Jedes Kleeblatt besteht aus einer überschaubaren Nachbarschaft von 7-9 Höfen, oder Baublöcken. Im Raster 85 x 95m, respektive 70 x 95m erfreuen sich die Bewohner an geräumigen Innenhöfe für Gemüseanbau und Gärten. Die durchschnittliche Höhe ist 8 Geschosse. Nur im mittleren Block kann mit einer Höhe von 11 G das Kleeblatt einen leichten Spannungsbogen nach Oben erfahren. Durch die vertikale Gliederung, EG, aufgehende Mittelgeschosse 5-6 G, den grünen Fugen und den aufgelockerten Dachge- schossaufbauten ergeben sich wohlgegliederte Baukörper mit grünen Fassaden, Raum für soziales Leben und Gemüseproduktion auf allen Dächern. In Reaktion auf die Umgebung sind die Baukörper an der Rosi- walstraße z.B. Volksschule nur 4 geschossig, oder enthalten vorgelagerte Kitas 2G, wie auch das Quartier östl. der Himberger Straße aus kleiner parzellierten Stadthäusern von 4-6 G besteht. Zentrenfunktionen, Business-Bürocluster, sowie Bildungsbauten direkt an der U Bahn leben von differenzierten Geschosshöhen zwischen 4-8 G. Wichtige optische Übergänge und Lärmschutz liefern auch die eingeschossigen Böschun- gen und Hügel, die die Gewerbe am Rand einbetten, mit Bäumen bepflanzt und der Parklandschaft am Dach.

Kommunale Mobilität
Die Park& Ride Anlage unter dem Obstbaumdelta erschlossen vom Knoten Ost fängt den MIV aus der Re- gion gleich am Stadteingang ab. Ein Rollband unterhalb der U Bahn Trasse transportiert Eilige etwa 500 m zur U1 Station Rothneusiedl und ist außerdem wichtiger Erntehelfer entlang der Ackerfuge: (Frische Pro- dukte vom Feld auf den Markt!) Die Gebäude werden je Quartier für den MIV (Übersiedlung) und Service- fahrzeuge erschlossen ohne Durchgangsverkehr zu produzieren, alle übrigen Straßen sind Fahrrädern und Fußgängern vorbehalten und stark begrünt. Tram, RegionalBus und Stadtbus nutzen die neue Spur an der Himberg

Planning partners: MM.WERK; 1020 Wien, mit Green Box Landschaftsarchitekten Köln & Team Red, Dtl. AG, Kommunale Mobilität

Client: Stadt Wien MA 21 A I https://rothneusiedl.wienwirdwow.at/verfahren/

Category: Urban Development

Project Gallery

LP 1: 5000_all together, © Marina Mather, MM.WERK & Greenbox Landschaftsplanung, Photographer: Marina Mather, MM.WERK
LP 1: 5000_all together
Klimavorzeigestadtteil RothNEUsiedl in Wien, © Marina Mather, MM.WERK & Greenbox Landscape, Photographer: Marina Mather, MM.WERK
Klimavorzeigestadtteil RothNEUsiedl in Wien
RothNEUsiedl - Nutzungsübersicht, © Marina Mather, MM.WERK & Greenbox Landscape, Photographer: Marina Mather, MM.WERK
RothNEUsiedl - Nutzungsübersicht
Klimavorzeigestadtteil RothNeusiedl -Mobilität, © Marina Mather, MM.WERK & Greenbox Landscape, Photographer: Marina Mather, MM.WERK
Klimavorzeigestadtteil RothNeusiedl -Mobilität
RothNeusiedl - BlueGreen -Infrastruktur, © Greenbox Landscape & MM.WERK, Photographer: Marina Mather, MM.WERK
RothNeusiedl - BlueGreen -Infrastruktur
Bildungs-& Businesscluster I Bauphasen, © Marina Mather, MM.WERK & Greenbox Landscape, Photographer: Marina Mather, MM.WERK
Bildungs-& Businesscluster I Bauphasen

Marina Mather, © Marina Mather, Photographer: Ingrid Liebald

Marina Mather AT

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