Klimavorzeigestadtteil Rothneusiedl in Wien, 124 ha.
Marina Mather
Land der Äcker - Land der Dome´, aus der vielgestimmten Fuge, wächst die neue Melodie!
z. B. Nutzungskonzept, Höhenentwicklung und Dichte
Jedes Kleeblatt besteht aus einer überschaubaren Nachbarschaft von 7-9 Höfen, oder Baublöcken. Im Raster 85 x 95m, respektive 70 x 95m erfreuen sich die Bewohner an geräumigen Innenhöfe für Gemüseanbau und Gärten. Die durchschnittliche Höhe ist 8 Geschosse. Nur im mittleren Block kann mit einer Höhe von 11 G das Kleeblatt einen leichten Spannungsbogen nach Oben erfahren. Durch die vertikale Gliederung, EG, aufgehende Mittelgeschosse 5-6 G, den grünen Fugen und den aufgelockerten Dachge- schossaufbauten ergeben sich wohlgegliederte Baukörper mit grünen Fassaden, Raum für soziales Leben und Gemüseproduktion auf allen Dächern. In Reaktion auf die Umgebung sind die Baukörper an der Rosi- walstraße z.B. Volksschule nur 4 geschossig, oder enthalten vorgelagerte Kitas 2G, wie auch das Quartier östl. der Himberger Straße aus kleiner parzellierten Stadthäusern von 4-6 G besteht. Zentrenfunktionen, Business-Bürocluster, sowie Bildungsbauten direkt an der U Bahn leben von differenzierten Geschosshöhen zwischen 4-8 G. Wichtige optische Übergänge und Lärmschutz liefern auch die eingeschossigen Böschun- gen und Hügel, die die Gewerbe am Rand einbetten, mit Bäumen bepflanzt und der Parklandschaft am Dach.
Kommunale Mobilität
Die Park& Ride Anlage unter dem Obstbaumdelta erschlossen vom Knoten Ost fängt den MIV aus der Re- gion gleich am Stadteingang ab. Ein Rollband unterhalb der U Bahn Trasse transportiert Eilige etwa 500 m zur U1 Station Rothneusiedl und ist außerdem wichtiger Erntehelfer entlang der Ackerfuge: (Frische Pro- dukte vom Feld auf den Markt!) Die Gebäude werden je Quartier für den MIV (Übersiedlung) und Service- fahrzeuge erschlossen ohne Durchgangsverkehr zu produzieren, alle übrigen Straßen sind Fahrrädern und Fußgängern vorbehalten und stark begrünt. Tram, RegionalBus und Stadtbus nutzen die neue Spur an der Himberg
Planning partners: MM.WERK; 1020 Wien, mit Green Box Landschaftsarchitekten Köln & Team Red, Dtl. AG, Kommunale Mobilität
Client: Stadt Wien MA 21 A I https://rothneusiedl.wienwirdwow.at/verfahren/
Category: Urban Development
Project Gallery
LP 1: 5000_all together
Klimavorzeigestadtteil RothNEUsiedl in Wien
RothNEUsiedl - Nutzungsübersicht
Klimavorzeigestadtteil RothNeusiedl -Mobilität
RothNeusiedl - BlueGreen -Infrastruktur
Bildungs-& Businesscluster I Bauphasen
Marina Mather AT
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Alliiertenstraße 1 I 27 | 1020 Wien