HOTEL RADISSON BLU, 21000 SPLIT, KROATIEN (2006 - 2010)

Mag. Gorgona Böhm

Planungsumfang: Vorentwurf, Entwurf, Polier-, Detailplanung, künstlerische Oberleitung
120 Standard Zimmer
36 Suiten
2 Presidential Suiten
2 Restaurants
Bar
Beach Bar
3 Pools
mehrere Seminarräume
Shopping Arkade
Fitnessraum
Wellness und Spa
Tiefgarage

Auf dem Grundstück befand sich das ehemalige Hotel Split, ein Plattenbau aus Ex-Jugoslawien, das zur Gänze entkernt wurde. Um die Kategorisierung zu erreichen, mussten alle Hotelzimmer vergrößert werden. Es wurden bestehende Balkone zur Erweiterung der Räume herangezogen. Neue Balkone entstanden mittels einer vorgestellten Metallkonstruktion.

Konzept
Radisson Blu Split bestimmte den Slogan „Croatia - the Mediterranean as it once was“ als Basis der CI und Kommunikation. Dieses Thema wurde visuell im ganzen Hotel kommuniziert und diente zusätzlich zur Orientation und Signage. Jedes Stockwerk wurde in einer anderen Farbe gehalten.
2. Stock – Latte
3. Stock – Lavanda
4. Stock – Pompelmo
5. Stock – Laguna
6. Stock – Lilla
7. Stock - Grigio
Hotelzimmer und Gänge wurden farblich angepasst. Großflächige kaschierte Fotos illustrierten spezifische dalmatinische Elemente.
Symbolisiert wurde der Standort Split mit Hilfe der konstanten Kurven, welche sich am Plafond in der Halle und auf den Böden befinden. Die Kurven sind ein Fragment eines Loxodrom, das sich mit dem Längegrad Split schneidet.

Die Fluchtstiegen befinden sich an den Stirnseiten und sind mit einer eigen entwickelten Interferenz-Fassade verkleidet. Die von Gorgona Böhm und Ludwig Redl patentierte Fassade „The Skin“ besteht aus zwei Lochblechebenen mit 75 cm Abstand. Beim Näherkommen und sich Entfernen an das Gebäude entsteht in den Augen der Besucher ein Interferenzmuster. Mit nachhaltigen Materialien wurde der Fassade somit einen erhöhten Aufmerksamkeitswert gegeben.

Statt einer einzigen großen Empfangstheke wurden 4 einzelne Elemente schräg Richtung Eingang positioniert. An der Hinterwand sind Wanduhren von Split, Sydney, Tokyo und New York angezeigt.

Planning partners: Mag. Gorgona Böhm (Projektleitung Architektur und Innenarchitektur), DI Durdica Glavina (Architektur), DI Julia Dürler (Interior), DI Alma Pasalic (Architektur und FF&E), BA Mariella Menz (Interior und FF&E), Mag. Thomas Osterwinter (Architektur)

Client: Hotel Split d.d, 21000 Split, Kroatien

Category: Recreation and Tourism, New Construction, Landscape and Garden, Building Redevelopment

Project Gallery

Außenfassade, © © Gorgona Böhm ZT GmbH, Photographer: Ludwig Redl
Außenfassade
Foyer und Geschäfte, © © Gorgona Böhm ZT GmbH, Photographer: Ludwig Redl
Foyer und Geschäfte
Gastronomie und Spa, © © Gorgona Böhm ZT GmbH, Photographer: Ludwig Redl
Gastronomie und Spa
Stockwerke in eigenen Farben, © © Gorgona Böhm ZT GmbH, Photographer: Ludwig Redl
Stockwerke in eigenen Farben
Hotelzimmer, © © Gorgona Böhm ZT GmbH, Photographer: Ludwig Redl
Hotelzimmer
Typologien, © © Gorgona Böhm ZT GmbH, Photographer: Gorgona Böhm ZT GmbH
Typologien

Mag. Gorgona Böhm

Mag. Gorgona Böhm AT

http://www.gorgona-boehm.at
Schlickplatz 4/101 | 1090 Wien