Haus in der Scheune

Christa Stürzlinger

Das bestehende Gebäude besteht aus einem Stall aus Bruchsteinmauerwerk und der darüber liegenden Scheune aus Holz und ist Teil eines landwirtschaftlichen Ensemble in der Steiermark auf 800m Seehöhe.
Von Außen war die typische Form durch verschiedene Anbauten und Veränderungen nicht mehr klar wahrnehmbar und im Inneren wurden durch verschiedene Benutzung im Laufe der Zeit relevant statische Elemente entfernt.
Zusätzlich zur Renovierung sollte ein Fitnessbereich und ein kleines Büro Platz finden.
Es wurden zwei thermisch isolierte Boxen frei und gestapelt in den Raum gestellt um den vorhandenen Charakter des Innenraums zu erhalten.
Bei der Umsetzung wurde die bestehende Decke verstärkt und für die notwendige Queraussteifungen über die gesamte Breite laufenden Rahmen montiert.
Die gestapelten Boxen sind in die bestehende Dachkonstruktion eingeschoben und bis auf einen Querbalken gibt es keinen Schnittpunkt mit dem Dachstuhl.
Es wurde nicht nur gestalterisch, sondern auch in Hinsicht auf Material und Nachhaltigkeit auf den Bestand eingegangen. Die Boxen bestehen Innen und Außen aus lasierten Dreischichtplatten und sind mit Hanf gedämmt. Alle beteiligten Firmen kamen aus einem Umkreis von 50 km.
Das Heizsystem besteht aus Infrarotpanelen, welches von der PV Anlage gespeist wird.

Der Fitnessbereich bietet während der kalten Jahreszeit bei maximal Platz für acht Personen und erweitert sich während der warmen Jahreszeit in den Bereich der Scheune.
Wie auch im unteren Bereich wird im Sommer die Loggia zur Erweiterung des Büros. Bei geöffneten Fensterläden an den Stirnseiten der Scheune ist der Blick quer durch die Scheune in die Landschaft frei.
Die Atmosphäre des Innenraumes sollte auch an der Außenseite sichtbar werden. Nach der Entfernung der Anbauten entlang der Fassade und den Rückbauten des Daches wurde das Mauerwerk renoviert, mit einem Vordach ergänzt und steht nun wieder als Solitär in der Landschaft.
Grundfläche 174 m2
Fitness 63 m2
Büro 24 m2

Planning partners: Statik: GPD Zt GmbH, https://www.gdp.at / Bauphysik: IBO, Österreichisches Institut für bauen und Ökologie, https://www.ibo.at

Client: Privat

Category: Building Redevelopment, Sports and Recreational Activities

Project Gallery

HAUS IN DER SCHEUENE.jpg, © StudioCS, Photographer: StudioCS
HAUS IN DER SCHEUENE.jpg
EGFenster.jpg, © StudioCS, Photographer: Anna Wieser
EGFenster.jpg
Loggia.jpg, © StudioCS, Photographer: Anna Wieser
Loggia.jpg
DSCF6409.newjpg.jpg, © StudioCS, Photographer: Anna Wieser
DSCF6409.newjpg.jpg
DSCF5863-scaled.jpg, © StudioCS, Photographer: Anna Wieser
DSCF5863-scaled.jpg
DSCF5894-2new.jpg, © StudioCS, Photographer: Anna Wieser
DSCF5894-2new.jpg

Christa Stürzlinger

Christa Stürzlinger AT

http://www.studiocs.at
Siebenbrunnegasse | 1050 wien