GLOBUS Verlagshaus, Hochstädtplatz 3, Meldemannstraße 12, 1200 Wien

Margarete Schütte-Lihotzky

Der Gesamtkomplex der GLOBUS Druckerei und des Verlagshauses wurde 1956 fertig gestellt. Margarete Schütte-Lihotzky entwarf den viergeschossigen Bauteil an der Meldemannstraße, der technische Betriebsräume, die Kantine und einen zweigeschosshohen Veranstaltungssaal im 2. und 3.Obergeschoß beherbergte. Weiters wurde der Bürotrakt (Wilhelm Schütte), eine Druckereihalle (Fritz Weber) und die Rotation (Karl Eder) errichtet.
Der Globus-Verlag musste 1993 schließen. Das Gebäude wurde danach anderweitig genutzt und wechselte mehrfach den Eigentümer. Nach dem letzten Verkauf kam es zum Abbruch eines großen Teil des Komplexes. Das Bundesdenkmalamt wurde aktiv und stellte 2018 mit Feststellungsbescheid die Außenerscheinung des Bürotraktes (scheibenförmiges Hochhaus) und den Schütte-Lihotzky-Trakt an der Meldemannstraße, inklusive Stiegenhäuser, unter Denkmalschutz.

Planning partners: Architekten Wilhelm Schütte, Fritz Weber, Karl Eder

Client: Kommunistische Partei Österreich

Category: Trade and Industry

Project Gallery

0567_MSLArch_O_19_ulrikewieser_k.jpeg, © © ulrikewieser.at, Photographer: Ulrike Wieser
0567_MSLArch_O_19_ulrikewieser_k.jpeg