Dachgeschossausbau Schutzzone Wien 10 2012/2013

Irene Ott-Reinisch

Der von den Auftraggebern gewünschte Dachausbau des aus den 1920iger Jahren von den Architekten Schuster/Schacherl geplanten Reihenhauses der Siedlung „Wohnen am Wasserturm“ in Wien 10 stellte durch die Lage in einer der Wiener Schutzzonen eine Herausforderung im Genehmigungsprozeß dar. Die etwa 200 zu unterschiedlichen Gruppen zusammengefassten Einzelhäuser, welche schon zur Bauzeit als Eigentumsobjekte errichtet wurden, stellen durch die geschickte Anordnung der privaten Gärten eine noch immer mit hoher Wohnqualität ausgestattete Wohnadresse dar.
Die im Entwurf ursprünglich vorgesehenen strassenseitigen Glasimplantate mußten „konventionellen“ Gaupen weichen, nur auf der Gartenseite durften aus Sicht der MA 19 Stadtgestaltung großzügigere Verglasungen umgesetzt werden. Durch die Entfernung aller Zwischenwände entstand ein moderner, offener und heller Innenraum, der den Anforderungen des flexibel nutzbaren „one room“ gut gerecht wird: durch die Dachform und teilweise Sichtbarkeit des originalen Dachstuhles entstand ein skulpturales Raumgefüge, das je nach Befindlichkeit der BewohnerInnen flexibel als Schlafzimmer, Tanzstudio, Arbeitsraum genutzt werden kann.

Großer Wert wurde von den Auftraggebern auf die Balance von architektonischen und ökologischen Zielsetzungen gelegt. Bei der Wärmedämmung, die dem Stand der Zeit entsprechen, wurden nur Materialien verwendet, die Ressourcenverbrauch und Umweltbelastung minimieren. So wurde der Dachstuhl mit brandschutzsicher behandelter, eingeblasener Zellulose und die Fassade mit Hanfplatten gedämmt.

Client: privat

Category: Historic Preservation, Housing

Project Gallery

Siedlung_DSC4803_prev.jpg, © Herta Hurnaus, Photographer: Herta Hurnaus
Siedlung_DSC4803_prev.jpg
Reihenhaus__DSC4787_prev.jpg, © Herta Hurnaus, Photographer: Herta Hurnaus
Reihenhaus__DSC4787_prev.jpg
One_Room__DSC4755_prev.jpg, © Herta Hurnaus, Photographer: Herta Hurnaus
One_Room__DSC4755_prev.jpg
Innenraum_DSC4750_prev.jpg, © Herta Hurnaus, Photographer: Herta Hurnaus
Innenraum_DSC4750_prev.jpg
GESIBA_Seite_16.jpg, © Gesiba, Photographer: nn
GESIBA_Seite_16.jpg
Gartenseite_DSC4817_exp_gedreht.jpg, © Herta Huranus, Photographer: Herta Hurnaus
Gartenseite_DSC4817_exp_gedreht.jpg