Chalet am See

Marleen Viereck

Ausgehend vom Wunsch der Bauherren ein Feriendomizil zu erschaffen, war die Herausforderung, dass steile Gelände so subtil wie möglich zu bebauen damit die Gebäude nicht zu dominant in Erscheinung treten. Inspiriert durch die bestehende nach Norden fallende Geländeform sowie Lage des Grundstücks am See, entschieden wir uns das Raumprogramm in einzelne Gebäude aufzulösen, welche wie kleine Skulpturen in die Landschaft integriert werden sollen und durch eine malerische Gartengestaltung miteinander verbunden werden.

In enger Zusammenarbeit mit den Bauherren haben wir entschieden sämtliche Gebäude sehr puristisch in Erscheinung treten zu lassen, im Innen- sowie im Außenbereich. Auch die Gebäudeformen sollten sich daran anlehnen, kubisch gehalten und mit teilweise extensiv begrünten Flachdächern ausgeführt werden. Das vorherrschende Material an der Fassade von Chalet und Bootshaus ist sägeraue, astfreie Weißtanne, welche mit einem organischen Anstrich versehen wurde, um der unregelmäßigen Verwitterung und Vergrauung vorzubeugen. Diese Methode verleiht dem Gebäude einen silbernen Schleier und tritt gepaart mit den unterschiedlichen Breiten und Tiefen der einzelnen Holzlatten grazil in Erscheinung.
Lediglich das Badehaus in der Mitte des Grundstücks wurde mit geschliffenen Aluminiumplatten verkleidet und dadurch gezielt herausgehoben. Das Bootshaus hat wie das Chalet eine Fassade in astfreier Weißtanne.

Auch im Innenraum des Chalets und Badehauses soll Purismus in Kombination mit hochwertigen Details überall erkennbar sein. Demnach wurden 3 vorherrschende Materialien gewählt, die sich konsequent durch alle Räumlichkeiten erstrecken. Weißtanne dominiert an sämtlichen Decken, Wänden und Möbelflächen wie Esstisch, Küche und Schränke. Als harmonisches Pendant hierzu dient der Bodenbelag in Flüssigbeton, welcher in einer aufwändigen Spachteltechnik von Hand aufgetragen wurde.

Client: privat

Category: Housing, Landscape and Garden

Project Gallery

Chalet am See Nord Ost Ansicht, © Viereck Architekten ZT-GmbH, Photographer: Viereck Architekten ZT-GmbH
Chalet am See Nord Ost Ansicht
01, © Viereck Architekten ZT-GmbH, Photographer: Viereck Architekten ZT-GmbH
01
02, © Viereck Architekten ZT-GmbH, Photographer: Viereck Architekten ZT-GmbH
02
03, © Viereck Architekten ZT-GmbH, Photographer: Viereck Architekten ZT-GmbH
03
04, © Viereck Architekten ZT-GmbH, Photographer: Viereck Architekten ZT-GmbH
04
05, © Viereck Architekten ZT-GmbH, Photographer: Viereck Architekten ZT-GmbH
05

Marleen Viereck

Marleen Viereck AT

https://www.viereck.at/
Grabenstraße 233 | 8045 Graz