Arztpraxis Ennsdorf

Teresa König

ARZTPRAXIS ENNSDORF
ERFOLGREICHE WIEDERBELEBUNG: Gemeinde sucht Arzt - eine Situation, die man leider in vielen Landgemeinden nur zugut kennt. Ennsdorf nahm im Jahr 2019 sein Schicksal nach langer, erfolgloser Suche selbst in die Hand und baute einen leerstehenden Bauhof in eine attraktive, zeitgemäße Arztpraxis um. So gelang es nicht nur die medizinische Nahversorgung der Gemeinde, sondern einen fußläufig erreichbaren zentrumsnahen Leerstand wiederzubeleben.
Aus drei unterschiedlichen Entwürfe und einem Weiterentwicklungsszenario wurde das geeignetste Konzept ausgewählt. Die Garagen des alten Bauhofes wurden bis auf den Rohbau zurückgebaut und an der Stirnseite geöffnet. Im Norden Richtung Straße wurde das Gebäude um einen Zubau in Holzbauweise für die Ordinationsräume erweitert. Die Form des Zubaus orientiert sich am flachgeneigten Satteldach des Bestandes.
Die Wünsche der Ärztin, die sich auf die Zeitungsinserate der Gemeinde gemeldet hatte, konnten bereits in der Planung berücksichtigt werden. Den Architekten war es ein großes Anliegen auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer Rücksicht zu nehmen. Das sind bei diesem Gebäude auch die Patientinnen und Patienten.
ZUFÄLLIGER TREFFPUNKT: Nach einer schlaflos verbrachten Nacht geht man schon mal vor den eigentlichen Öffnungszeiten zum Arzt und wartet vor der Tür bis aufgesperrt wird. Für sie steht in Ennsdorf eine überdachte witterungsgeschützte Bank bereit. Den Eintretenden bietet sich ein Blick in den Warteraum um gleich zu sehen wer sonst noch auf eine Behandlung wartet. In einer Landgemeinde wie Ennsdorf ist die Arztpraxis immer auch ein Ort, wo man sich (zuflällig) trifft. Wäre es eine Einkaufsstraße würde man sie als Frequenzbringer bezeichnen.
Im Inneren schaffen Sichtholzoberflächen eine angenehme Atmosphäre und zeigen gleichzeitig die Konstruktion. Für die kleinen Patienten gibt es ein fix eingebautes Spielhaus in das man sich zurückziehen kann um zu spielen oder zu zeichnen ohne von den Erwachsenen ges

Client: Gemeinde Ennsdorf

Category: Health and Welfare

Project Gallery

DSC06608 Ausschnitt 03.jpg, © Martina Oberlehner, Photographer: Martina Oberlehner
DSC06608 Ausschnitt 03.jpg
Bestand, © Teresa König, Photographer: Teresa König
Bestand
DSC06570.jpg, © Martina Oberlehner, Photographer: Martina Oberlehner
DSC06570.jpg
DSC06520.jpg, © Martina Oberlehner, Photographer: Martina Oberlehner
DSC06520.jpg
DSC06593.jpg, © Martina Oberlehner, Photographer: Martina Oberlehner
DSC06593.jpg
DSC06625.jpg, © Martina Oberlehner, Photographer: Martina Oberlehner
DSC06625.jpg

Teresa König

Teresa König AT

http://www.kontur.co.at
Lederergasse 54 | 4020 Linz