1 + 1 + 1 = 1 SCHULE KETTENBRÜCKE

Barbara Poberschnigg

ABBRUCH & NEUBAU ODER SANIEREN ?
Diese Frage stand im Zuge der Arbeiten am Ostflügel des Schulgebäudes immer wieder im Raum.
Das Schulgebäude ist in 7 Bauphasen und 80 Jahren gewachsen. Es gibt keinen Denkmalschutz, welcher die Abbruchfrage schnell beantwortet hätte. Es galt die Stärken und Qualität der ursprünglich gebauten Substanz zu suchen.
Die jüngsten Bauarbeiten wurden als Sanierungs- Umbau- und Erweiterungsmassnahmen tituliert. Genau genommen wurde aber sehr viel entfernt und reduziert. Das beginnt bereits im Aussenbereich mit dem „Mauerfall“ und der Zaunentfernung. Der schuleigene Freiraum wird zusammen mit dem öffentlichen Stadtraum eine grosse kollektiv zugängliche Fläche.
Der Gelenkgebäude zwischen Altbestand aus den 30er Jahren und Betonbrutalismuskirche wurde durch das Vorsetzen ein Polycarbontatfassade vereinheitlicht Das „Sammelsurium“ der verschiedenen Bauphasen, Fassaden und Höhenentwicklungen wurde in einem zeitgemäßen Fassadenkleid aus transluzenten Polycar-bonatplatten zusammengefasst.
Im Innenraum erfuhren Oberflächen einen „Abschminkprozess“. Natürliche Materialien und roh belassene Betonoberflächen bilden atmosphärisch ruhige Räume.
Die Entscheidung dem Bestand wieder Qualität zu geben folgte dem Gedanken sich Herausforderungen zu stellen und einen Gebäudekomplex mit einem gesunden Ressourcenaufwand sensibel um- und weiterzubauen.

Die Fassade kommuniziert WIR
Als Reaktion auf den belebten öffentlichen Raum wird die Fassade als Kommunikationsmedium benützt. Das WIR auf der Fassade ist offen für vielfältige Interpretation. Es soll aber sichtbar werden, was einen besonderen Wert darstellt: die Gemeinschaft der Menschen, die mit dem Gebäude verbunden sind. Deren Namen sind auf die Fassadenplatten geschrieben und bilden gemeinsam das WIR.

Zum Projekttitel:
Die Aufgabe der Fassadengestaltung des Gelenksbaus beinhaltet mehrere ablesbare Bauphasen und Gestaltungskonzepte in ein Gesamtkonzept zu bringen = 1

Client: Schulverein der Barmherzigen Schwestern Innsbruck

Project Gallery

190816-53_ibk_schulbau-falkstrasse_schreyerdavid.jpg, © STUDIO LOIS, Photographer: David Schreyer
190816-53_ibk_schulbau-falkstrasse_schreyerdavid.jpg
200420-47_ibk_schulbau-falkstrasse_schreyerdavid.jpg, © STUDIO LOIS, Photographer: David Schreyer
200420-47_ibk_schulbau-falkstrasse_schreyerdavid.jpg
190816-37_ibk_schulbau-falkstrasse_schreyerdavid.jpg, © STUDIO LOIS, Photographer: David Schreyer
190816-37_ibk_schulbau-falkstrasse_schreyerdavid.jpg
191016-23_ibk_schulbau-falkstrasse_schreyerdavid.jpg, © STUDIO LOIS, Photographer: David Schreyer
191016-23_ibk_schulbau-falkstrasse_schreyerdavid.jpg
190830-23_ibk_schulbau-falkstrasse_schreyerdavid.jpg, © STUDIO LOIS, Photographer: David Schreyer
190830-23_ibk_schulbau-falkstrasse_schreyerdavid.jpg
190830-24_ibk_schulbau-falkstrasse_schreyerdavid.jpg, © STUDIO LOIS, Photographer: David Schreyer
190830-24_ibk_schulbau-falkstrasse_schreyerdavid.jpg

Barbara Poberschnigg

Barbara Poberschnigg AT

http://www.studiolois.io
franz fischer strasse 5 | 6020 innsbruck